Smile4TravelinShanghai - Ein neues Kapitel Smile4Travel-Reisegeschichte
The Author behind Smile4Travel

I am Stefanie, my passion is my passport and travelling makes me smile since I have started exploring the world on my own back in 2007. Since then I have visited almost 40 countries and counting. As a travel enthusiast with a big love for writing and photography, my mission is to share my experiences, individual travel tips and personal insights combined with eye-catching pictures on my Blog and Instagram (German & English). Born in Thuringia,(Germany), I have lived in Würzburg, Cape Town, Frankfurt and Nuremberg. Now Shanghai (China) has become my new travel hub since the beginning of 2018. Just click to find out more about my person, the blog and my references.

Looking for a specific destination / topic?
Movies
Sumo Tournament Nagoya, Japan
Berlin Off Limits – Canon Deutschland

… einige von euch haben es schon mitbekommen, über meine Instagram-Stories und Posts – Freunde und Familie waren live dabei als sich für Jan und mich einige große berufliche, private und persönliche Ereignisse angebahnt haben. Nach aufregenden, stressigen und turbulenten Wochen kamen wir im Januar 2018 einem lang ersehnten Traum ein großes Stück näher: Wir haben Ende 2017 unsere Zelte in Deutschland abgebrochen und uns in die Ferne begeben. Nein, keine Weltreise, sondern wir wollen die nächsten Jahre im Ausland: Arbeiten, wohnen, leben. Und genau daran könnt ihr ab sofort auch auf Smile4Travel teilhaben.

Während 2017 der Blog und auch mein Instagram-Kanal sowie Facebook-Seite von eventreichen Besuchen in 14 Fränkischen Städten geprägt waren, wird sich der Fokus von Smile4Travel nun wieder stärker auf ferne Länder richten: Unser Lebensmittelpunkt hat sich vom beschaulich idyllischen Nürnberg in den Großstadtdschungel Chinas verlegt, genauer gesagt in die 25-Millionen-Metropole Shanghai.

#Smile4TravelinShanghai

Unser neues Travel-Hub liegt nun also im Reich der Mitte, weshalb uns die nächsten Reisen sicherlich erstmal in die von hier so nahe gelegenen südostasiatischen Traumziele treiben werden. Und darüber hinaus besonders ein Land in den Mittelpunkt rücken wird, das bisher noch nicht ganz so weit oben auf deutschen und auch europäischen Bucket-Lists steht: China.

Ich bin überzeugt, dass wir hier ganz großartige Dinge entdecken, bestaunen und erleben werden. Denn China ist (soviel kann ich schon nach dem ersten Blättern im Reiseführer mit Sicherheit sagen) vielmehr als die Skyline von Shanghai, das historische Peking und die imposante Chinesische Mauer. Dieses Land, das sich 4.500 km von Nord nach Süd und 4.200 km von Ost nach West erstreckt, sich durch 18 Klimazonen zieht und von Küsten, über Gebirge, Wäldern und Wüsten alle erdenklichen Landschaftsbilder abdeckt, bietet meines Erachtens nach so viel Reisepotential, was sich im Moment noch gar nicht wirklich greifen lässt.

Da wir momentan erst einmal in Shanghai ankommen und uns einleben wollen, wird sich Vieles im Blog zunächst auch um die alltäglichen Dinge des Lebens drehen: z.B. Wie es sich anfühlt hier zu wohnen, einzutauchen in eine ganz neue Welt, deren Sprache und Menschen einfach so anders sind, als wir es bisher gewohnt waren. Eine Zeit voller großer Herausforderungen wartet auf uns, sowie jede Menge kleine Hürden des täglichen Lebens, die uns heute noch unüberwindbar vorkommen, in ein paar Wochen aber schon ganz alltäglich geworden sein dürften.

Diese Erlebnisse möchte ich von nun an gerne mit euch teilen. Ich hoffe ihr seid bei unserem Abenteuer mit dabei!? Versprochen: Es wird sich zukünftig natürlich nicht ausschließlich um tägliche Einblicke drehen, aber eben auch darum. Keine Sorge: Ich werde auch nicht dazu übergehen euch täglich von oben fotografierte Kaffee-Tassen oder unser allabendliches Dinner abzulichten. Aber auch Food wird zukünftig sicherlich einen Teil auf Smile4Travel einnehmen, denn Shanghai hat auf dem Gebiet der Kulinarik wirklich so einiges zu bieten. Reisegeschichten und Erlebnisse werden auch zukünftig nicht zu kurz kommen. “Smile4Travel – Travel4Life – Live2Smile” ist und bleibt das Motto meines Foto- und Reiseblogs. Ich hoffe der bewährte Mix im neuen Umfeld gefällt euch auch weiterhin. Lasst mir gerne Kommentare da und lasst mich wissen, wie euch der neue Reise- bzw. Lebensabschnitt von Smile4Travel gefällt!


***

FRAGEN & KOMMENTARE? 

Habt ihr auch schon einmal im Ausland gelebt oder seid gar nach China ausgewandert? Lasst mir gerne einen Kommentar da und teilt eure Erfahrungen.
Fragen, Anmerkungen, Kritik? Schreibt mir und teilt den Artikel gerne mit euren Freunden!

Seid ihr neugierig, wie das Leben in einer chinesischen Metropole ist? In der Kategorie Shanghai findet ihr weitere Artikel zu unserem Abenteuer Auswandern nach China.
Klickt China, um Reisegeschichten aus dem Land der aufgehenden Sonne zu lesen.

***

 – SMILE4TRAVEL NEWSLETTER –

Werde Teil der Smile4Travel Community – folge mir auf Facebook & Instagram und abonniere meinen Newsletter, um keine Smile4Travel-Abenteuer zu verpassen! Kein Spam, versprochen!

[mailpoet_form id=”1″]

Total
1
Shares
4 Kommentare
  1. Liebe Steffi,
    wir sind froh, euch bei eurem Abenteuer hautnah begleiten zu dürfen und dass wir im Vorfeld alles mitbekommen haben. Wir wünschen euch im Reich der Mitte ganz viele tolle Erfahrungen, schöne Momente und einen guten Start in einen neuen Lebensabschnitt, der hoffentlich irgendwann wieder zu uns nach Hause führt :-).

    Fühlt euch gedrückt!
    Wir vermissen euch jetzt schon, freuen uns aber, über die vielen verschiedenen Kanäle doch irgendwie dabei zu sein.
    Kate

    1. Das freut mich zu lesen!
      Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen mit Euch, vielleicht sogar auch in Shanghai!? 🙂
      Mal schauen, ob ich Euch mit meinen Geschichten und Bildern überzeugen kann…

      Deine Steffi

  2. Klingt sehr spannend. Viel Erfolg im neuen zu Hause, viel zu entdecken und viel Freude.
    Würde mich interessieren was der Auslöser fürs Auswandern war. Wie kommt ihr mit der neuen Kultur klsr? Und mit der Sprache?! So viele Fragen… 🙂
    Viel Erfolg beim neuen Lebensabschnitt! 🙂

    1. Liebe Constance,

      vielen Dank für Deinen Kommentar und die vielen interessierten Fragen!
      Auswandern und der Traum vom Leben, Wohnen und Arbeiten im Ausland beschäftigt uns schon lange. Wir wollten einfach mal raus aus unserer Komfort-Zone, Teilhaben an einer neuen Kultur und zusammen in dieses Abenteuer aufbrechen.
      Ich hoffe Dir mit meinen kommenden BlogPosts die brennenden Fragen beantworten zu können!
      Es ist und bleibt auf jeden Fall sehr spannend auf Smile4Travel und ich freue mich, wenn Du mir dabei bist!

      Viele Grüße
      Stefanie

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Your link text