Cabo San Lucas, Mexiko: Reisetipps & Aktivitäten
Cabo San Lucas

Planst du eine Reise nach Los Cabos, Mexiko? Dann ist Cabo San Lucas wahrscheinlich einer deiner ersten Stopps. Ob es sich lohnt hier ein paar Tage zu verbringen, erfährst du in diesem Blog-Post. Und eins steht fest: es kommt ganz darauf an, wonach du suchst.

Offenlegung: Dieser Blogbeitrag ist nicht gesponsert, entstand in Zusammenarbeit mit dem Mayan Monkey Hotel, das uns 4 Übernachtung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Kosten für Verpflegung und Ausflüge haben wir selbst getragen. Wie in allen Blogartikeln teile ich in diesem Beitrag ausschließlich meine ehrliche, unbeeinflusste Meinung uns stelle euch nur vor, was ich selbst auch empfehlen kann.

Cabo San Lucas Hafen
Der Hafen von Cabo San Lucas erscheint im Sonnenuntergang sogar ganz friedlich…

Cabo San Lucas ist das touristischen Zentrum von Los Cabos. Große Hotels, Restaurant-Ketten, Tour-Anbieter und Nachtclubs machen die Stadt zur einem der der geschäftigsten und touristischsten Orte auf der Halbinsel Baja California Sur. Vor allem rund um den Hafen wittern Tour-Anbieter, Taxifahrer, Restaurants, Souvenirläden das große Geschäft.

Der Vorteil: In Cabo San Lucas brauchst du kein Auto, da sich alle Sehenswürdigkeiten in Laufdistanz befinden. Und es lohnt sich in die Straßen abseits der Marina einzutauchen. In diesem Artikel verrate ich dir welche Ecken sich wirklich lohnen, wo du gut essen und sowohl als Paar, Solo-Reisende, oder als Gruppe super übernachten kannst.

Sehenswürdigkeiten & Aktivitäten in Cabo San Lucas

1. Plaza Amelia Wilkes + Downtown Los Cabos

Ein paar Nebenstraßen abseits des Hafens befindet sich der Plaza Amelia Wilkes und Downtown Los Cabos. Hier findet das authentische mexikanische Leben statt. Es gibt Street Art und tolle Restaurants, abseits des Trubels. Auch einige Tour-Anbieter haben hier ihre Büros.

Downtown Cabo San Lucas
In den Straßen von Downtown Cabo San Lucas findest du einige Streetart.


2. Besuche The Arch und Land’s End

Den südlichsten Zipfel aka Land’s End mit dem Postkarten-Motiv The Arch zu bestaunen, gehört zu jedem Besuch in Los Cabos zum Programm. Auch wenn ich dir die Hoffnung auf ein idyllisches Ausflugsziel direkt nehmen muss: Die Landschaft so einzigartig, dass du nicht nach Los Cabos reisen kannst, ohne Land’s Ende gesehen zu haben. Hier trifft der Pazifische Ozean auf den Golf von Kalifornien und The Arch bildet den südlichsten Zipfel der Halbinsel Baja California (Niederkalifornien):

The Arch, Land's End Mexiko
Am Land’s End treffen Pazifischer Ozean und der Golf von Kalifornien aufeinander

Ikonische Felsformationen:

  • Pelican Rock
  • Neptune’s Finger
  • The Arch

Land’s End ist ausschließlich vom Wasser aus erreichbar. Entweder du buchst einen Boots-Ausflug, oder heuerst ein Wassertaxi an, dass dich am Lover’s Beach absetzt und nach vereinbarter Zeit wieder einsammelt. Gutes Verhandlungsgeschickt ist hier wichtig, denn die Bootsbesitzer feilschen um jeden Peso. Vom gut besuchten Lover’s Beach kannst du zum Divorce Beach spazieren. Dieser ist um einiges ruhiger. Allerdings ist Schwimmen aufgrund der hohen Wellen und starken Strömung nicht empfehlenswert.

Tipp: Wenn du zum Schnorcheln, Tauchen, oder Wale beobachten gehst, kommst du an den Felsformationen vorbei und kannst dir einen zusätzlichen Ausflug sparen.

3. Wandern zum Cerro del Viagía (Mt. Solmar)

Eine Möglichkeit Land’s End aus der Vogelperspektive zu sehen ist die Wanderung zum Cerro del Viagía (Mt. Solmar). Der einzige Nachteil: Der Weg befindet sich auf Privatgelände, sodass du Aussichtspunkt nur mit einer geführten Tour erreichen kannst. Allerdings ist es möglich zum Cerro del Viagía zu wandern. Achtung, ab hier wird es skurril:

Jeden Tag außer samstags um 8:15 Uhr morgens sowie zweimal pro Woche vor Sonnenuntergang führt der Einheimische Guide Enrique eine Gruppe zum Gipfel. Um mit zu wandern musst du einfach um 8 Uhr am Startpunkt sein und solltest keine Angst vor Hunden haben. Ja, richtig gelesen: Enrique leitet ein Hundetrainingscenter und bringt immer einige seiner Vierbeiner mit.

Für Infos besuchst du am besten die Facebook-Seite Ascenso al Cerro del Viagía

Marina Cabo San Lucas
Für einen Blick auf den Hafen von Cabo San Lucas musst du auf einen der umliegenden Hügel wandern.

Wir haben uns gegen die Wanderung entscheiden. Zum einen aus Zeitgründen. Zum anderen hat uns die auf Fotos zu erkennende recht große Gruppengröße etwas abgeschreckt. Dennoch: Die Aussicht vom Cerro del Viagía ist sicherlich beeindruckend, vor allem zum Sonnenuntergang.


4. Tauchen & Schnorcheln, Cabo San Lucas Marine Park

Möchtest du Tauchen, oder Schnorcheln? Dann ist Cabo San Lucas ein super Ausgangspunkt. Alle Tauchplätze entlang des Land’s End stehen seit 1973 unter Schutz. Mexikos Präsident hat das Gebiet zum zweiten nationalen Unterwasser-Meerespark nach Cozumel erklärt. Um ein gesundes Gleichgewicht unter Wasser zu erhalten, ist es verboten zu (Speer)-Fischen und unter Wasser etwas einzusammeln. (Letzteres solltest du nirgendwo tun).

Cabo San Lucas Tauchen
Die lokalen Tauchplätze liegen nur wenige Minuten vom Hafen in Cabo San Lucas entfernt.

Cabo San Lucas Tauchplätze

Alle Tauchplätze sind maximal 5 bis 10 Minuten Bootsfahrt von Cabo San Lucas entfernt. Innerhalb der Bucht ist das Wasser meist angenehm ruhig, mit wenig Strömung, was den Marine Park ideal für Anfänger macht. Aber auch erfahrene Taucher finden hier gute Spots. Die Tauchplätze Land’s End, Pelican Rock, Neptune’s Finger, North und Middle Wall werden vor Ort ganz einfach unter „local dive sites“ zusammengefasst.

Cabo San Lucas Tauchplätze
Tauchen am Pelican Rock, Cabo San Lucas Marine Park

Unterwasser-Highlights

Abgesehen von der bunten Unterwasserwelt lohnt warten hier noch drei weitere Highlights:
Das auf 12 Meter gelegene und relativ weit verteilte Schiffswrack „Nürnberg“ und die Seelöwen-Kolonie am Land’s End. Mit etwas Glück siehst du die verspielten Seelöwen hier nicht nur beim Sonnenbaden auf den Felsen, sondern auch unter Wasser. Am Pelican Rock und an der Middle Wall findest du sogenannte Sandfälle. Ein Phänomen, bei dem Sand einer Unterwasserschlucht hinunterstürzt.

Seelöwen-Kolonie Cabo San Lucas, Mexico
Seelöwen beim Sonnenbaden auf dem Pelican Rock
Tauchen Cabo San Lucas
Riesige Seebarben-Schwärme sind im Golf von Kalifornien keine Seltenheit
Tauchen am Schiffswrack Cabo San Lucas, Mexiko
Beim Tauchen um das Schiffswrack sind wir auf eine Meeresschildkröte gestoßen.

Bewertung: Tauchen in Cabo San Lucas

Ein Nachteil am Cabo Sa Lucas Marine Park ist seine Beliebtheit. Der Weg vom Hafen bis zum Boot sowie vom Boot in die von Bojen geschützte Bucht können stressig werden, da ein reger Bootsverkehr herrscht und sich Schnorchler, Taucher und Tagesaussflügler gleichzeitig tümmeln. Unter Wasser empfanden wir alles angenehm.

Hier sei aber erwähnt, dass wir zur Hauptsaison im Dezember in Los Cabos waren und am Nachmittag getaucht sind. Morgens ist das Meer ruhiger und es sind weniger Tagestouristen unterwegs.

Meeresschildkröte Cabo San Lucas, Mexiko

Tauchanbieter

Mehr Details zu den einzelnen Tauchplätzen findest du auf der Website von Dive Cabo. Wir sind mit Dive Cabo am Land’s End und mit dem Partner-Anbieter East Cape Explorers in San José del Cabo getaucht und können beide Anbieter nur empfehlen.

Dive Cabo, empfehlenswerter Tauchanbieter Cabo San Lucas

5. Wale beobachten

Beste Reisezeit für Walbeobachtungen in Cabo

Die Wintermonate sind Migrationszeit für Buckelwale und Grauwale, die von ihren Futtergründen nahe den Polen in die warmen Gewässer in der Nähe des Äquators reisen, um sich zu paaren und zu kalben. Dies macht die Gewässer rund um die mexikanische Halbinsel Baja California zu einem der besten Orte, um Buckelwale und Grauwale auf ihrer großen Wanderung zu beobachten.

Buckelwal vor der Küste von Cabo San Lucas, Mexiko
Buckelwal vor der Küste Cabo San Lucas’ – Foto: Payo, Whale Watch Cabo

Die Chance Wale zu sehen liegt zwischen Dezember und April bei 95 % und mehr. In dieser Zeitspanne bieten die meisten Veranstalter eine Wal-Garantie an. Das bedeutet sie nehmen dich ein weiteres Mal mit, wenn du auf deiner Tour kein Glück hatest.

Schwanzflossen zweier Buckelwale vor der Küste Mexikos
Diese beiden Buckelwale führen eine synchronisierte Show für uns auf

Auswahl Touranbieter

Die Auswahl an Tour-Anbietern ist groß und auf den ersten Blick bieten alle recht ähnliche Touren an. Ein Blick in die Details lohnt allerdings, um einen Anbieter zu finden, der deinen Bedürfnissen entspricht.

Schwanzflosse eines Buckelwals
So nah habe ich noch die die Schwanzflosse eines Buckelwals gesehen, aufgenommen mit meinem 50-230 mm Objektiv

Glücklicherweise sind Wale in Mexiko gesetzlich geschützt. Das zieht Tour-Anbieter in die Verantwortung, die Regeln zu befolgen, Abstand zu halten, die Anzahl der Boote zu begrenzen, die einen Wal gleichzeitig beobachten usw. Dennoch gibt es wie überall Unterschiede und es lohnt sich zu recherchieren, welche Veranstalter verantwortungsbewussten handeln, um diese gigantischen Meeressäuger zu schützen.

Buckelwale beim Breachen
Zwei Buckelwale beim sogenannten Breaching – Foto: Payo, Whale Watch Cabo

Anbieter-Tipp

Wir haben uns für Whale Watch Cabo entschieden. Laut Online-Recherche ist Whale Watch Cabo eine der umweltfreundlichsten Walbeobachtungstouren in Cabo San Lucas. Kleine Gruppen (maximal 10 -12 Personen), die Tatsache, dass ein(e) Meeresbiolog*in an Bord ist, hat mich überzeugt. Außerdem bietet Whale Watch Cabo Touren im Zodiac an. Dadurch können sie sich schneller bewegen und näher an die Wale herankommen, unter Einhaltung des festgelegten Mindestabstandes natürlich.

Walbeobachtungs-Tour im Zodiac, Whale Watch Cabo
Vielleicht hat uns George Clooney hier vorbei fahren sehen – er hat ein Haus auf dieser Seite von Cabo San Lucas, einem der teuersten Orte in ganz Mexico

Restaurants Downtown Cabo San Lucas

Authentisch mexikanisch essen, das gelingt auch in Cabo San Lucas, vor allem wenn du abseits des Hafens in die Seitenstraßen einbiegst, nach kleinen Restaurants Ausschau hältst, in dem auch Einheimische sitzen. Oder du fragst ganz einfach die Lokals, denn die haben sicherlich die besten Tipps. Außerdem unterstützt du so kleine, familiengeführte Restaurants, die nicht eh schon durch ihre Lage oder Bekanntheit aus Reiseführern genug Aufmerksamkeit bekommen.

Restaurant in Cabo San Lucas, Mexiko

Diese Restaurants haben wir selbst getestes:

  • Baja Roast_ Kleines, individuelles Café in Downtown Cabo San Lucas, das neben frisch gebrühtem Kaffee eine kleine Auswahl an Sandwiches und Frühstücks-Bagel anbietet.
    Adresse: Francisco Villa, Blvd. Lázaro Cárdenas e, Juárez
  • Mi Casa Restaurant: Zentral am Plaza Amelia Wilkes gelegenes Restaurant mit authentische mexikanischer Küche, riesigen Margaritas und angeschlossenem Küntlergeschäft
  • SUN Japanese Iron Cuisine: Authentische Japanische Küche mit Spezialitäten wie TanTan Ramen und Okonomiyaki

Diese Restaurants sind Empfehlungen von Einheimischen, zu denen wir es nicht egschafft haben:

Hotel-Tipp: Mayan Monkey Hotel Los Cabos

Wenn du nach einer erschwinglichen und zentral gelegenen Unterkunft in Cabo San Lucas suchst, habe ich eine Empfehlung für dich: Wir haben 4 Nächte im Mayan Monkey Los Cabos verbracht. Das Hotel und Hostel ist ein guter Ausgangspunkt sowohl für Allein-Reisende, als auch für Freunde oder Paare. Und zwar deshalb:

Zimmer-Auswahl

Das Mayan Monkey ist Hostel und Hotel in einem. Je nach Budget und Präferenzen hast du die Wahl zwischen einem Privatzimmer mit eigenem Bad, oder einem Bett in einem Gemeinschaftszimmer mit Stockbetten.

Frühstück & Snacks

Das Hotel bietet zwei verschiedene Frühstücks-Optionen, ein Standard-Buffet mit Kaffee, Tee, Müsli, Toast und Früchten. A la Carte kannst du noch Eier, Avocado-Toast etc. dazubuchen. Am günstigsten ist es, wenn du dein Frühstück direkt bei der Buchung mitreservierst. Wenn du dein Essen lieber selbst zubereitest, steht dir die Gemeinschaftsküche zur Verfügung.

Mayan Monkey Los Cabos Frühstück
Frühstück a la Carte
Mayan Monkey Los Cabos Küche
Restaurant und offene Küche

Gemeinschafts-Bereich & Pool

Der Bereich rund um den Pool und die Bar sind ideal, um abzuhängen, andere Reisende zu treffen, Cocktails zu schlürfen, oder deine Reiseplanung voran zu treiben. Wenn du in einem Privatzimmer wohnst, hast du zudem eine eigene kleine Veranda.

Mayan Monkey Los Cabos
Relaxen am Poolbereich
Mayan Monkey Los Cabos
Jedes Privatzimmer ist mit einer kleinen Veranda ausgestattet

Lage

Das Mayan Monkey Hotel befindet sich direkt an der Marina von Cabo San Lucas. Restaurants, Geschäfte, Supermärkte, Tour-Anbieter befinden sich in Laufdistanz. Das Hotel hat zudem Standorte in Tulum und Cancun.

Aktivitäten

Das Hotel bietet täglich mehrere kostenfreie Aktivitäten an. Von Wanderungen, über Yoga, Koch- und Cocktail-Kursen, Spiele-Abende und mehr. Schau einfach am großen Plan neben der Lobby oder online vorbei.

Mayan Monkey Los Cabos
Aktivitäten-Tafel im Eingangsbereich

Fahrrad-Verleih

Eine neue Destination per Fahrrad zu erkunden ist oft die günstigste, nachhaltigste und auch spaßigste Option. Das Mayan Monkey Los Cabos bietet Fahrräder für $14 pro Tag an. So kannst du Cabo San Lucas auf eigene Faust zu erkunden, auch wenn du keinen Mietwagen hast.

Mayan Monkey Los Cabos
Fahrräder könnt ihr euch für 14 USDollar pro Tag ausleihen.

Lohnt sich Cabo San Lucas?

Wie anfangs bereits erwähnt: Cabo San Lucas ist das touristische Zentrum von Los Cabos. Entsprechend findest du hier eine gut ausgebaute touristische Infra-Struktur, Hotels, Restaurants, englisch-sprachige Touranbieter und benötigst kein Auto, um die Stadt und Umgebung zu erkunden. Cabo San Lucas ist eine gute Ausgangsbasis, um sich zu akklimatisieren und Los Cabos zu erkunden. Vor allem Solo-Reisende finden im Mayan Monkey Hotel schnell Anschluss zu anderen Reisenden. Auch für Paare order Freundesgruppen ist das Hotel & Hostel eine gute und budget-freundliche Ausgangsbasis.

Ich persönlich and Cabo San Lucas etwas zu wuselig, touristisch und laut und kann euch nur ans Herz legen Los Cabos auch außerhalb von Cabo San Lucas zu erkunden. Der südliche Zipfel der Baja California hat einiges an kulturellen Schätzen, entspannte Küstenorten, einsamen Stränden und einer unglaublichen Unterwasser zu bieten.


Planst du einen Roadtrip? Hier findest du weitere Reisetipps für Los Cabos und Baja California Sur


 ***

FRAGEN & KOMMENTARE? 

Warst du schon einmal in Mexico und nach Los Cabos gereist? Was sind deine Highlights? Hat dir der Artikel gefallen, oder sind noch Fragen offen? Lass mir gerne einen Kommentar da und teile den Artikel mit deinen Freunden!

***

FÜR SPÄTER SPEICHERN? PIN IT!

Reisetipps Cabo San Lucas, Mexiko

Cabo San Lucas Aktivitäten, Restaurants- und Hotel-Tipp

***

 – SMILE4TRAVEL NEWSLETTER –

Werde Teil der Smile4Travel Community – folge mir auf Facebook & Instagram und abonniere meinen Newsletter, um keine Smile4Travel-Abenteuer zu verpassen! Kein Spam, versprochen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner