The Author behind Smile4Travel

I am Stefanie, my passion is my passport and travelling makes me smile since I have started exploring the world on my own back in 2007. Since then I have visited almost 40 countries and counting. As a travel enthusiast with a big love for writing and photography, my mission is to share my experiences, individual travel tips and personal insights combined with eye-catching pictures on my Blog and Instagram (German & English). Born in Thuringia,(Germany), I have lived in Würzburg, Cape Town, Frankfurt and Nuremberg. Now Shanghai (China) has become my new travel hub since the beginning of 2018. Just click to find out more about my person, the blog and my references.

Looking for a specific destination / topic?
Movies
Sumo Tournament Nagoya, Japan
Berlin Off Limits – Canon Deutschland

This post is also available in: English (Englisch)

Euch interessiert mit welchen Marken Smile4Travel zusammenarbeitet, wollt mehr erfahren welche Kooperationen mit Tourismusverbänden, Hotelgruppen und Agenturen Smile4Travel bereits umgesetzt hat und für welche Awards ich ausgezeichnet wurde? Dann seid ihr auf meiner Referenzen-Seite genau richtig.

Markenbotschafterin Samsung Mobile Deutschland

#Samsung Snapshooter

Seit 2016 bin ich Mitglied der offiziellen und exklusiven Instagram-Community „Samsung Snapshooter“. Als Brand Ambassador von Samsung Mobile Deutschland teile ich exklusive Inhalte auf meinem Instagram-Account, die ich mit meinen Samsung-Geräten aufgenommen habe. Als Samsung Snapshooter habe ich zudem die Möglichkeit an exklusiven Community- und Launch-Events teilzunehmen und die neuesten mobilen Samsung-Geräte zu testen. Hier geht’s zu meinen Samsung Stories und meinem Special “Mobil in China-Special” auf Samsung.com!

Referenz Smile4Travel Samsung Mobile

Launch Samsung GalaxyS8 / S8+ in New York City, März 2017

2017 war ich einer von 13 ausgewählten Influencern, die zum offiziellen Launch des Samsung Galaxy S8 und S8+ nach New York City eingeladen waren, um dort die neuen Geräte noch vor offiziellem Verkauf zu testen. Im Rahmen der Kampagne habe ich diverse Postings (darunter Teaser und Instagram-Posts sowie Stories) live vor Ort kreiert. Meine Eindrücke der fünftägige Reise habe ich in einem Artikel zusammengefasst.

Promotion Samsung Galaxy S9 / S9+ in Kooperation mit AIDA Cruises, März 2018

Im März 2018 habe ich zusammen mit 32 weiteren Snapshootern an Bord der AIDAperla die Nordsee und 5 Seehäfen sowie deren Umgebung erkundet und dabei unvergessliche Momente eingefangen und mit dem neuen GalaxyS9+ festgehalten.

5 countries in 5 days & 2 brands on 1 cruise

Launch Samsung Galaxy Note9 in Kiew, September 2019

Zum Vorstellung des Samsung Galaxy Note9 reiste die Samsung Snapshooter Community in die Hauptstadt der Ukraine, nach Kiew. 15 architektonische Highlights habe ich in einem Blogbeitrag zusammengefasst, alle aufgenommen mit dem Galaxy Note9. Zur Fotostory auf der Samsung Website.

10 Jahre Samsung Galaxy, Seoul, März 2019

Zum 10-jährigen Jubiläum von Samsung Galaxy flog die Snapshooter Crew in die südkoreanische Hauptstadt und Heimat von Samsung: nach Seoul. Mit ihren eigenen Augen und durch die 5 Linsen des brandneuen GalaxyS10+ entdeckten sie die vielfältige, innovative und traditionelle Metropole.

Dieses Video ansehen auf YouTube.


Tourismus Kampagnen

Amazing Guizhou
Gewinner der 2018 Guizhou Inbound Tourism Product Design Competition

Die Vielfalt der im Südwesten Chinas gelegenen Provinz Guizhou mit ihren einzigartigen Naturlandschaften und ethnischen Minderheiten kennenzulernen und zu dokumentieren, stand im Mittelpunkt zweier Influencer-Reisen, zu denen das Guizhou Tourism Developement Committee im Herbst 2018 eingeladen hatte. Meine Berichterstattung wurde mit dem ersten Preis in der „2018 Guizhou Inbound Tourism Product Design Competition“ ausgezeichnet.

Amazing Guizhou Smile4Travel Referenz

Frankentourismus: #14Cities Kampagne “Fränkische Städte”

7 Monate, 14 Fränkische Städte und deren traditionelle sowie einzigartige Events waren Inhalt der Influencer-Kampagne „Fränkische Städte“, die ich in Kooperation mit dem Tourismusverband Franken im Sommer 2017 umgesetzt habe. Insgesamt vier Blogerinnen haben Franken über mehrere Monate aus unterschiedlichen Blickwinkeln bereist und darüber auf ihren Blogs und Social Media Kanälen berichtet. Zusammengefasst und beworben wurde der Content über das Newsboard des Tourismusverbandes Franken. Insgesamt 15 ausführliche Artikel, 17 Fotogalerien und Instagram Posts sowie Stories sind über Smile4Travel entstanden und werden für die Bewerbung der Frankenmetropolen 2018 eingesetzt.

“Die Zusammenarbeit mit Stefanie war sehr professionell und gut getaktet. Die 14 FRÄNKISCHEN STÄDTE mit Ihren Augen zu sehen, bot tolle neue Perspektiven und war eine wahre Freude. Vielen Dank für die zahlreichen herrlichen Bilder und die teils persönlichen und immer ehrlichen Texte.”
– Karolina Klemm, Leiterin Online-Marketing Tourismusverband Franken e.V.



 

Online-Redaktion / Content Creation

Als „Featured Localeur“ bin ich Teil des Online-Reiseführers und der Empfehlungsplattform „Localeur“, auf der Ortsansässige die Lieblingsplätze ihrer Stadt mit Reisenden teilen. Für die persönlichen Empfehlungen von Stadtvierteln, Restaurants, Nachtleben oder sonstigen Aktivitäten wurde Localeur bereits von Medien wie dem Forbes Magazine, der Today Show oder Mashable als „eine der besten neuen Reiseapps“ gewürdigt. Mehr als 100 Städte weltweit sind bereits vertreten. Ich bin stolz den allerersten Beitrag für Shanghai veröffentlicht zu haben, und damit eine der ersten Städte überhaupt in China auf Localeur zu präsentieren.

Referenz Smile4Travel Localeur

AIDA #Storytagger
Instagram Account Takeover & Content Creation für den AIDA Cruises Reiseblog

Als #AIDAstorytagger bin ich Teil der offiziellen AIDA Community, die gemeinsam die vielfältigen Kreuzfahrtrouten auf unterschiedlichen Online-Kanälen präsentiert: Den AIDA Reiseblog habe ich bereits mit mehreren Texten und Fotomaterial über Zielgebiete wie Brügge, Honfleur, Südengland, Indonesien, Shanghai bestückt. Auf einer der Nordamerika- & Kanada-Routen habe ich den AIDAcruises Instagram Account übernommen und live aus kanadischen Küstenstädtchen und Metropolen wie New York City, Montreal und Quebec berichtet.

Referenz Smile4Travel AIDA


Mobile Fotografie & Instagram

Instagram ist meine Lieblings-App, wenn es um Soziale Kanäle geht. Seit 2013 betreibe ich meinen Instagram-Account @Smile4Travel, auf dem ich mich zu 100% der mobilen Fotografie verschrieben habe. Mittlerweile habe ich einen aktiven Account mit 32k Followern aufgebaut, mit dem ich 2015 zwei Wochen auf der “Suggested User List” von Instagram gelandet bin. Neben dem Posten und virtuellen Interagieren spielt für mich die Community, die hinter den unzähligen Kanälen steckt, eine besondere Rolle. Über Instagram habe ich die unterschiedlichsten Menschen getroffen, die mir im normalen Leben wahrscheinlich nie begegnet wären. Hinter diesen Begegnungen stecken besondere Geschichten, die ich unter der Kategorie „Geschichten im Quadrat“ sammele. Instagram ist für mich mehr als nur eine Foto-Plattform, auf der ich meine täglichen Fundstücke teile.


Instagram Community Management

Im März 2014 habe ich zusammen mit Martin Widenka (@widenka) die Frankfurter Instagram-Community @IgersFrankfurt gegründet. Bis September 2015 haben wir die Community zusammen aufgebaut und gemanaged. Im Zuge dessen konnten wir mehrere InstaMeets organisieren, die uns an ungewöhnliche und teils offiziell nicht zugängliche Orte gebracht haben.

Im Oktober 2015 habe ich aufgrund meines Ortswechsels nach Nürnberg die Instagram-Community @IgersFranconia gegründet, um die in Franken durchaus vielfältigen Städte-Communities zu bündeln und weiter zusammenzurücken. Repostings, Ankündigungen von InstaMeets oder Foto-Ausstellungen, bis hin zur Organisation und Teilnahme an lokalen Events: @IgersFranconia soll die stetig wachsende Instagram- und Foto-Community in Franken stärken.


Weitere Projekte

Über Instagram konnte ich bereits weitere kleine Projekte realisieren, so zum Beispiel:

“Wir feiern Bayern”

Im Rahmen der Kampagne „Wir feiern Bayern“ habe ich an einem Instagram-Battle teilgenommen und Fotos rund um den traditionellen Bier-Brau-Prozess erstellt. Die Kampagne fand im Rahmen der beiden Jubiläen statt, die Bayern 2018 feiert: 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Verfassungsstaat Bayern.


PickMotion

Ich bin stolz Teil der PickMotion-Community zu sein, für deren monatliche Challenges, individuelle Postkarten und Magnete ich bereits Instagram-Motive liefern konnte.