Küstenstädte Oregon | Aktivitäten + Übernachtungs-Tipps

Planst du einen Trip an Oregons Küste? Dann stehen Oregons Strände, Leuchttürme, Aussichtspunkte und Wanderungen sicherlich schon auf deiner Liste. Doch was ist mit Oregons Küstenstädten? Neben der unfassbar schönen Natur, die Oregons Küste bereit hält, lohnt es sich in einigen Küstenstädtchen zu stoppen – und zwar nicht nur, um eine Unterkunft oder Restaurant zu finden.

In diesem Artikel findest du die schönsten Küstenstädte Oregons mit einer kurzen Beschreibung und Liste mit Aktivitäten in der Nähe, sortiert von Nord nach Süd. Für jeden Küstenabschnitt gibt es zudem eine Übernachtungsempfehlung, sodass du deinen Roadtrip an die Küste Oregons leicht planen kannst.

Ecola State Park, Oregon
Blick auf die Nordküste Oregons vom Ecola State Park bei Cannon Beach

Dies ist ein lebender Artikel. In diesem ersten Teil findest du 5 Küstenstädte an der nördlichen Küste Oregons (Astoria bis Pacific City). Diese Städtchen sind alle innerhalb 1.5 bis 2 Stunden von Portland aus erreichbar. Speichere diesen Artikel, denn es folgen bald die Abschnitte Lincoln City bis Florence und Coos Bay bis Brookings.

Karte Küstenstädte Oregon

Karte erstellt mit Wanderlog, Reiseplanungs-App für iOS und Android

Küstenstädte an Oregons Nordküste: Astoria bis Pacific City

Astoria – Oregons historischste Stadt

Die Hafenstadt Astoria liegt an der Mündung des Columbia Rivers und ist somit streng genommen gar keine richtige Küstenstadt. Doch ihre einzigartige Lage und Geschichte machen Astoria zu einem Must-Stop auf deinem Oregon Roadtrip. Astoria is die älteste Stadt Oregons und war mit seiner Gründung im Jahr 1811 die erste amerikanische Siedlung westlich der Rocky Mountains. Ihre Geschichte in der Pelz- und Holzindustrie machen Astoria zu einer der geschichtträchtigsten Städte und einer der wichtigsten Hafenstädte Oregons.

Hafenstadt Astoria, Oregon
Die Hafenstadt Astoria ist nicht nur Oregons älteste Stadt, sondern auch “The Goonies” Filmkulisse

Aber Astoria ist nicht nur wegen seiner Geschichte bekannt. Die Stadt ist auch Filmkulisse der amerikanischen Komödie: The Goonies. Und auch für Naturliebaber hat Astoria einiges zu bieten. Die einzigartige Lage in der nordwestlichsten Ecke Oregons macht Astoria zu einem perfekten Ausgangspunkt für einen Roadtrip entlang des Highway 101. Über die 6.55 km (4.07 Meilen) lange Astoria-Megler Brücke gelangst du übrigens in das benachbarte Washington.

Astoria-Megler-Brücke überspannt den Columbia River
Die Astoria-Megler-Brücke verbindet die Bundesstaaten Oregon und Washington

Aktivitäten in Astoria

Blick vom Astoria Column auf die älteste Küstenstadt Oregons
Blick vom Astoria Column auf Astoria und den Columbia River

Seaside – Lieben oder hassen

Die Fahrt Richtung Seaside lost bei mir immer einen Ohrwurm aus: Der Song “Seaside” von den Kooks lässt mich dann von einem idyllischen Küstenort träumen. In der Realität ist Seaside eher ein unspäktakulärer Küstenort – zumindest auf den ersten Blick. Der lange Sandstrand wirkt fast uncharakteristisch und es fehlt die dramatische Landschaft, für die die Küste Oregons bekannt ist. Vielleicht liegt es auch einfach nur an den fehlenden Felsen…

Seaside-Promenade im Sonnenuntergang
Nicht nur die Möwen lieben die Seaside Strandpromenade im Sonnenuntergang

Die Strandpromenade und Hauptstraße sind sehr touristisch. Das Karrusell in der Seaside Carousel Mall erinnert an einen Vergügungspark und der Blick in einige Geschäfte und die Funland Seaside Arcade lassen mich zurück in die 90er reisen. Auch wenn Seaside nicht den besten Ruf hat, liegt hier ein spezieller Charme in der Luft, den es so kein zweites Mal gibt. Und wer ein bisschen tiefer taucht, findet auch in Seaside interessante Ecken.

Seaside Promenade, Oregon
Übernachten in Seaside bedeutet oft Wohnen mit direktem Strandzugang

Aktivitäten in Seaside

  • Spaziere zum Painted Rock Beach
  • Beobachte Surfer bei The Cove
  • Suche nach bunter Streetart in der Stadt
  • Erwandere den Tillamook Head und halte nach dem Leuchtturm “Terrible Tilly” Ausschau
  • Gehe Krabbenfischen am 2,4 km (1.5 Meilen) langen Strand
  • Entspanne in der Sauna und im Pool des Ashore Hotels
Painted Rock Beach Seaside, Oregon
Bunt bemalte Steine weisen den Pfad zum Strand am Painted Rock Beach

Cannon Beach –
Oregons beliebteste Küstenstadt

Nicht nur aufgrund der Nähe zu Portland (einfach dem Highway 26 für 1.5 Stunden folgen), sondern auch wegen der guten Infrastruktur mit großer Auswahl an Unterkünften und Restaurants, zieht Cannon Beach die meisten Besucher an. Ein Wahrzeichen Oregons macht Cannon Beach zur beliebtsten Küstenstadt: Der Haystack Rock. Diesen 72 Meter (235 Fuß) hohen Felsen kannst du sowohl aus der Ferne bewundern und bei Ebbe ganz nah bestaunen. Dies macht den Haystack Rock zu einem Anziehungspunkt für Strandliebhaber, Gezeitenpool-Entdecker und Vogelbeobachter. Halte die Augen offen nach Weißkopfseeadlern, Pelikanen und Papageientauchern!

Blick auf Cannon Beach und den Haystack Rock
Cannon Beach ist nicht ohne Grund die bekanteste Küstenstadt in Oregon

Aktivitäten in Cannon Beach

  • Frühstücke in der Sea Level Bakery
  • Mache mindestens ein selfie vor Oregons Wahrzeichen, dem Haystack Rock
  • Erkunde den Ecola State Park
  • Wandere zum Indian Beach und genieße den Blick von den steilen Klippen
  • Finde den Wasserfall am Strand im Hug Point State Park (nur während Ebbe zugänglich)

Manzanita –

Entspanntester Küstenort in der Nordküste Oregons

Nur einen Steinwurf südlich von Cannon Beach stößt du auf Manzanita, wenn du dem Highway 101 für 20 Minuten folgst. Dieser Küstenort zieht hauptsächlich Einheimische an und diejenigen, die die Einsamkeit suchen. Deutlich weniger touristische Infrastruktur macht Manzanita vor allem beliebt bei autarken Wochenend-Ausflüglern, die die Ruhe und Abgeschiedenheit genießen.

Manzanita Beach, Oregon
Küsten-Idylle am Manzanita Beach

Aktivitäten in Manzanita

  • Miete dich in eine Unterkunft mit Meereszugang und genieße das Meer
  • Erklimme den Neahkahnie Mountain für ein echtes Workout und atemberaubende Ausblicke auf die Nehalem Bay
  • Erkunde den Oswald West State Park
  • Laufe zum “Shorty” (Short Sands Beach) und treffe einige Surfer Dudes
  • Wandere den Cape Falcon Trail
Blick vom Neahkahnie Mountain
Blick vom Neahkanie Mountain auf Manzanita

Tillamook – Käse, Kühe und trotzdem Meer

Wenn du Portland auf dem Highway 26 verlässt und dem Highway 6 folgst, erreichst du nach ca. 1.5 Stunden Fahrt in Tillamook. Der Ort ist nicht direkt am Meer gelegen, sondern an der Tillamook Bay und beeindruckt vor allem mit Bauernhöfen, saftigen Wiesen, rot-bemalten Ställen und grasenden Kühen. Als ich zum ersten Mal durch Tillamook gefahren bin, musste ich mir die Augen reiben, um nicht zu denken mich hat es in die ländlichen Gebite Deutschlands gebeamt. Grasende Kühe hatte ich einfach nicht an Oregons Küste erwartet. Doch diese leben hier nicht ohne Grunde: Tillamook ist Sitz der berühmten Molkerei “Tillamook Creamery”. Tillamook-Produkte hast du sicherlich schon in vielen Supermärkten in Oregon gesehen: Käse, Joghurt, Eiscreme etc.

Ein Besuch der Tillamook Creamery muss einfach sein! Auf der selbstgeführten Tour durch die Molkerei kannst du hinter die Kulissen der Käseherstellung blicken. Es hat einige Zeit gedauert, bis ich es dorthin geschafft habe, den die Tillamook Creamery ist immer gut besucht. Aber der Abstecher lohnt sich!

Küstenstadt Oceanside, Oregon
An den Hang gebaute Häuser lassen Oceanside wie die Amalfieküste Oregons wirken.

Die kleinen Ortschaften, die um sich um die Tillamook Bay und Netarts Bay verteilen, sind der perfekte Rückzugsort für alle, die Ruhe und Abgeschiedenheit suchen. Durch mehrere Erdrutsche im Cape Meares State Park sind die Orte Oceanside, Netarts und Cape Meares jeweils nur von einer Seite aus erreichbar und ziehen so weniger Touristen an als die einfacher zugänglichen Küstenstädte Oregons. Von Oceanside aus ist der Cape Meares Leuchtturm mit dem Auto aus erreichbar.

Aktivitäten in Tillamook

Cape Meares Leuchtturm
Vom Cape Meares Leuchtturm aus lassen sich Seelöwen, Wale und nistende Seevögel beobachten

Pacific City –
Meine Lieblings-Küstenstadt in Oregon

Wenn du Oregos Küste von Norden nach Süden fährst, wirst du dich viellicht wundern, warum die nach 1.5 Stunden Fahrt schon wieder den Haystack Rock vor dir siehst. Ich kann dir allerdings versichern, du bist nicht verrückt! 65 Meilen südlich von Cannon Beach ragt ein weiterer Felsen aus dem Meer.

Fun Fact: Beide Felsen heißen Haystack Rock. Es kann also tatsächlich etwas verwirrend sein, wenn du zum ersten Mal an der Küste Oregons bist.

Cape Kiwanda bei Pacific City, Oregon
Cape Kiwanda und Pacific City aus der Vogelperspektive

Eine optische Täuschung kommt noch dazu: Der Haystack Rock von Pacific City ist mit 103,8 Metern (340.6 ft) größer als sein berühmter Nachbar. Doch weil er weiter draußen liegt, wirkt der Haystack Rcok bei Pacific City kleiner. Was Pacific City allerdings einzigartig macht, ist die riesige Sanddüne von Cape Kiwanda. Diese kannst du erklimmen und vom Gipfel atemberaubende Blicke auf den Pazifik genießen.

Die Küstenstadt Pacific City von Cape Kiwanda aus
Die Sanddüne von Cape Kiwanda zu erklimmen ist en MUSS in Pacific City

Die Strände nördlich von Cape Kiwanda Richtung Tierra del Mar gehören zu den wenigen an der Küste Oregons, auf denen Autos erlaubt sind. Was ersteinmal irrsinnig klingt, ist ziemlich einzigartig und cool. Stell dir vor du kannst einfach alles mit zum Strand nehmen, sogar dein Dachzelt aufklappen und den Sonnenuntergang direkt von von deinem Auto aus genießen. Klingt gut, oder?

Autofahren auf dem Strand von Pacific City
Autofahren am Strand von Pacific City, eine der wenigen Küstenstädte in Oregon, die das erlaubt

Vorsicht: Fahren auf dem Strand ist nur für 4WD und AWD empfehlenswert. Wenn du im Sand stecken bleibst, kostet das einiges an Schweiß und Geld wieder herauszukommen.

Aktivitäten in Pacific City

  • Hol’ die Kaffee und Zimtschnecken von der Stimulus Coffee + Bakery
  • Fahre auf dem Strand und genieße die Nachmittagssonne
  • Erklimme die Sanddüne von Cape Kiwanda zum Sonnenuntergang
  • Gönn’ dir Fish & Chips und ein Cream Ale in der Pelican Brewery mit Meeresblick
Pelican Brewery Pacific City
Cheers mit den Füßen im Sand! Es gibt keinen besseren Ort als die Pelican Brewery in Pacific City.

Übernachten an der Nord-Küste Oregons

Die nördliche Küste von Oregon ist die am meisten ausgebaute und eine Unterkunft könnt ihr in allen der genannten Küstenstädte finden. Je nach euren Vorlieben habt ihr die Qual der Wahl zwischen größeren Hotels, kleinen Pensionen und Ferienwohnungen mit direktem Strandzugang.

Ashore Hotel Seaside

Ein tolles Hotel an der Nordküste ist das Ashore Hotel in Seaside. Auch wenn Seaside selbst nicht das aller attraktivste Städtchen ist, punktet das Hotel mit moderner Ausstattung und Komfort.

Lobby im Ashore Hotel Seaside
Wer würde sich in der Lobby des Ashore Hotels in Seaside nicht willkommen fühlen?

Darum mag ich das Ashore Hotel in Seaside:

Das Ashore Hotel ist mit nur 22 Zimmern relative klein, gemütlich und ich mag die modern-minimalistische Einrichtung. Alle King Rooms befinden sich im ersten Stock und haben einen kleinen Kamin, der für extra Gemütlichkeit sorgt. Als Sauna- und Wellnesslebhaber wäre allein die Sauna für mich schon Grund genug mich im Ashore Hotel einzubuchen. Für alle Wasserratten gibt es auch einen beheizten Salzwasserpool.

Sauna und Salzwasserpool im Ashore Hotel Seaside, Oregon
Perfekt um die Seele baumeln zu lassen: Der Wellnessbereich im Ashore Hotel

Das Ashore Hotel gehört zur Adrift-Familie (in Long Beach, Washington) und repräsentiert die selben Werte, wie umweltfreundliche Kosmetik-Produkte sowie Essen und Getränke von lokalen Anbietern. Im Ashore Hotel z.B. gibt es Kaffee von den Sleepy Monk Coffee Roasters aus Cannon Beach, Bier von Fort Gorge Brauerei in Astoria und Backwaren von der Dough Dough Bakery in Seaside. Wenn du ein Zimmer im Ashore Hotel buchst, empfehle ich das Cozy Stay Package mitzubuchen. Dann gibt’s ein Europäisches Frühstück für 2, Bier und Late-Check-Out am Abreisetag.

Europäisches Frühstück im Ashore Hotel, Seaside
Für europäisches Frühstück und Late Check-out einfach das Cozy Stay Package buchen!

Das Ashore Hotel arbeitet (wie alle Adrift-Unterkünfte) mit KindTraveler zusammen, einer Buchungslattform, die für nachhaltige Unterkünfte anbietet und lokale Projekte unterstützt. Mit deiner Buchung über KindTraveler unterstützt du also die Community vor Ort. Im Fall des Ashore Hotels geht ein Teil der Einnahmen an North Coast Food Web. Zudem ist das Hotel eine zertifizierte B-Corporation und geführt von Frauen. Brauchst du noch mehr Gründe, um dich im Ashore Hotel einzubuchen?


Offenlegung: 2 Nächte haben wir auf Einladung im Ashore Hotel verbracht. Dieser Artikel spiegelt ausschließlich meine persönliche Meinung und Eindrücke wider – wie alle Beiträge auf diesem Blog.

The Cape at Cape Meares

Magst du lieber etwas abgeschiedener wohnen und die Ruhe Oregons Küste genießen? Dann solltest du einen Blick auf “The Cape” werfen. Dieses Handwerkerhaus ist ein wahrer Schatz. Nicht nur die abgeschiedene Lage am Strand von Cape Meares, sondern die Liebe zum Detail, die hochwertige Ausstattung und kreative Einrichtung machen die Unterkunft zu einem einzigartigen Ort. Ideal um Zeit mit Familie oder Freunden zu verbringen.

The Cape, Handwerkerhaus am Cape Meares
The Cape, Cape Meares
Gemütliche und individuelle Einrichtung im The Cape
Gemütliche und individuelle Einrichtung, I like!

Das beste: Kelly und Ty teilen ihren privaten Rückzugsort zwar gerne mit anderen, die genauso respektvoll mit ihrem Küstenhaus umgehen wie sie selbst. Die beiden vermieten „The Cape“ allerdings nicht über die großen Online Buchungsplattformen. Wenn du ein Faible für kreatives Design hast, handwerkliche Qualität schätzt und gerne Zeit an einem ruhigen Ort an der Küste verbringen möchtest, dann folge “The Cape” auf Instagram, um von buchbaren Daten zu erfahren.

Aufwachen mit Meerblick an der Oregon Coast
Aufwachen mit Meerblick im The Cape, Cape Meares
Wohnbereich im The Cape, individuelle Unterkunft in Cape Meares

Das Küstenhaus bietet Platz für 6 Personen (1 Queen-Bett mit Meerblick und 2 Doppelstockbetten), ist kein Party-Haus und hat auch keinen Fernseher. Ein Traum allerdings, wenn du gerne kochst, in der Hängematte entspannst, abgelegene Strände erkundest und den Tag am Lagerfeuer ausklingen lässt.

Relaxen in der Hängematte, Cape Meares, Oregon
So lässt es ich aushalten: FRische Luft und Sonnenstrahlen im Gesicht

Weitere Abenteuer an der Pazifikküste:


***

FRAGEN & KOMMENTARE? 

Bist du schon durch Oregon gereist und hast die Küste erkundet? Was sind deine Highlights? Hat dir der Artikel gefallen, oder sind noch Fragen offen? Lass mir gerne einen Kommentar da und teile den Artikel mit deinen Freunden!

***

FÜR SPÄTER SPEICHERN? PIN IT! 

Küstenstädte Oregon

Küstenstädte nahe Portland, Oregon

***

 – SMILE4TRAVEL NEWSLETTER –

Werde Teil der Smile4Travel Community – folge mir auf Facebook & Instagram und abonniere meinen Newsletter, um keine Smile4Travel-Abenteuer zu verpassen! Kein Spam, versprochen!

CHECKLISTE: WANDERUNGEN IN OREGON

Trag dich in eine E-Mail-Liste ein und erhalte die Checkliste sowie Zugriff auf alle Inhalte der kostenfreien Smile4Travel REISE-BIBLIOTHEK!

Kostenlose Registrierung und Abmeldung jederzeit. KEIN SPAM, versprochen!
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner