Getaway Portland: Glamping im Pacific Northwest, USA

Wer träumt nicht hin und wieder davon den hektischen Alltag hinter sich zu lassen und sich eine Auszeit vom Stadtleben, den Technologien und der Arbeit zu nehmen? Und stattdessen über’s Wochenende in eine kleine Waldhütte zu entfliehen, umgeben von Natur und frischer Luft einfach mal durchzuatmen?

Für mich ist es zu einer befreienden Routine geworden, das Auto für’s Wochenende vollzuladen, einfach los zu fahren und in den Wäldern von Oregon und Washington zu übernachten. Einfach mal den Stecker ziehen, externe Einflüsse hinter sich lassen und dabei gleichzeitig die eigenen Batterien neu laden.

Ich liebe es in der Natur zu sein, mit Vogelgesang im Ohr aufzuwachen. All diese Freiheiten genießen zu können und dennoch nicht auf einen gewissen Luxus verzichten zu müssen, klingt fast zu perfekt um wahr zu sein. Doch genau hier kommt Getaway Portland ins Spiel.

Getaway Portland Glamping

Was ist Getaway House?

Getaway House ist ein ziemlich gelungenes Glamping-Konzept: Kleine, voll ausgestattete Holzhütten im Wald laden ein abzuschalten, den Stecker zu ziehen und sich für eine gewisse Zeit von allen äußeren Störfaktoren loszusagen. (Wild)-Camping oder Übernachten auf dem Campingplatz kann aufwendig sein und ist sicher nicht jedermanns Sache. So kommt es nicht von ungefähr, dass Glamping schon seit einigen Jahren ein Trend ist, der nicht nur erprobte Camper, sondern auch unerfahrene Stadtkinder in die Natur treibt.

Getaway macht Outdoor-Abenteuer zugänglich für jedermann, der keine Lust auf Campingplatz-Suche, Zelt Auf- und Abbau oder den Kampf gegen Moskitos beim Kochen im Freien hat. Die gemütlichen Hideaways sind eingebettet in die Natur und verteilen sich auf dem weitläufigen Gelände. Nachbarn sind zwar zu sehen. Die einzelnen Hütten (cabins) liegen aber weit genug voneinander entfernt, dass ihr von der Anwesenheit und den Geräuschen anderer nicht gestört werdet.

Getaway House ist also perfekt für alle, die nach einem romantischen Wochenende suchen, ein etwas anderes Camping-Erlebnis mit Freunden planen oder einfach ein paar Tage mit Familie, Kindern und Hund in der Natur verbringen wollen.

Getaway Mount Adams aus der Vogelperspektive
Blick auf das Getaway House Portland von oben
Getaway House Panoramafenster
Einfach mal abschalten? Der Blick durch dieses Panorama-Fenster macht es leicht.
Getaway Portland Drohnenaufnahme
Jede Hütte hat eine eigene Zufahrt und privaten Außenbereich.

Getaway House Reiseziele

Getaway House ist ein expandierendes Konzept in den USA getreu dem Motto „Abschalten und Loslassen“, das Leute näher an die Natur bringt. In maximal 2 Autostunden können Naturhungrige der Großstadt entfliehen, so das Getaway-Versprechen.

Getaway House Pacific Northwest
Getaway Mt. Adams ist eines von insgesamt 3 Standorten an der US-Westküste

Die ersten 12 Getaways und US-Städte, aus denen sie erreichbar sind:

  • Atlanta, Georgia
  • Austin + San Antonio, Texas
  • Boston, Massachusettes
  • Charlotte + Raleigh, North Carolina
  • Dallas, Texas
  • Houston, Texas
  • Los Angeles, California
  • New York City (2 Outposts)
  • Pittsburgh-Cleveland, Pensylvania, Ohio
  • Portland, Oregon
  • Washington DC

Im Sommer 2022 hat Getaway House seine Standorte bereits verdoppelt.

Getaway von Portland, Oregon

Das Getaway Portland ist eines von insgesamt 3 Getaway-Standorten an der Westküste der USA. Der Spot mit dem Namen Getaway Mount Adams befindet sich im Gifford Pinchot National Forest, ca. 160 km (100 Meilen) nordöstlich von Portland.

Auf den ersten Blick vielleicht etwas irreführend, dass das Getaway Portland nicht in Oregon, sondern im benachbarten US-Bundesstaat Washington liegt. Der Blick auf die Karte verrät zeigt, dass die Fahrtzeit von maximal 2 Stunden eingehalten wird, ganz getreu dem Getaway-Versprechen.

Getaway Mount Adams bietet 40 Hütten, so genannte Outposts (30 für 2 Personen und 10 für bis zu vier Personen) und befindet sich am Fuße des 3.743 Meter hohen Vulkans Mount Adams, das diesem Getaway House seinen namen gibt.

Getaway Portland am Fuße des Vulkans Mount Adam, Washington State
Getaway Portland mit dem Vulkan Mt. Adams im Hintergund
Getaway Portland
Die einzelnen Outposts verteilen sich im Wald

Ein weiteres Namens-Rätsel sei an dieser Stelle gelöst: In jedem Getaway sind die einzelnen Hütten/Cabins nach den Großeltern von Team-Mitgliedern und Gästen benannt, was dem Konzept einen weiteren recht individuellen Charakter verleiht. Wir haben 2 Nächte im Outpost „Helen“ verbracht.

Getaway House Hütten benannt nach Großeltern
Jede Hütte ist benannt nach den Grpßeltern von Teammitgliedern und Gästen

Getaway Portland: Ausstattung + Einrichtung

Minimalistisch, aber dennoch mit viel Liebe zum Detail sind die Outposts im Getaway Mount Adams mit allem ausgestattet, was ihr für ein entspanntes Outdoor-Abenteuer braucht. Zudem findet ihr nichts, was überflüssig sein könnte. Selbst wenn ihr nur das Nötigste an Persönlichem mitbringt, mangelt es im Getaway House weder an stylischer Einrichtung noch an modernen Annehmlichkeiten.

Was Getaway House einzigartig macht, ist das riesige Panorama-Fenster, das nicht nur jede Menge natürliches Licht in euer Tiny Home lässt, sondern buchstäblich euer Fenster in die Natur ist. Direkt aus dem Bett, noch eingekuschelt in weiche Kissen, werdet ihr so von den ersten Sonnenstrahlen am Morgen wachgeküsst.

Getaway Mount Adams Aufwachen am Panoramafenster
Aufwachen inmitten der Natur nach einer erholsamen Nacht

Jedes Getaway ist ausgestattet mit:

  • 1 Queen-Bett (Cabin für 2 Personen) / 2 Queen-Hochbetten (Cabin für 4 Personen)
  • Klimaanlage mit Wärmeregulation
  • Steckdosen
  • privates Badezimmer mit Toilette und heißer Dusche, biologisch abbaubarer Duschlotion und Shampoo
  • fließendes (Trink)Wasser, Handtücher und Toilettenpapier
  • 2 Herdplatten
  • kleiner Kühlschrank
  • Topf, Pfanne, Wasserkessel, Besteck und Geschirr
  • Lebensmittel für einfache Gerichte: Pasta, Suppe, Haferflocken, Kaffee und Snacks (zum Verkauf)
  • Bücher, Spiele, Radio
Getaway House Küchenausstattung
Getaway House Küchenzeile
In der voll ausgestatteten Küche mangelt es an nichts.
Getaway House Geschirr
Getaway House Austattung
Getaway House privates Badezimmer
Getawa House privates Badezimmer
Die warme Dusche und eine eigene Toilette machen Getaway zu einem echten Glamping-Erlebnis
Getaway House privates Badezimmer

Privater Außenbereich

Jedes Getaway verfügt über einen persönlichen Außenbereich, ausgestattet mit einer Feuerstelle, Grillrost, Holzstühlen und einem großen Picknick-Tisch. Für das richtige Camping-Feeling mit Lagerfeuer ist also gesorgt. Getoppt wird dies allerdings mit der Annehmlichkeit eines gemütlichen Betts sowie Privatsphäre im Badezimmer.

Getawa House Außenbereich mit Feuerstelle, Picknick-Bank
Jede Hütte verfügt über einen privaten Außenbereich mit Feuerstelle

Weder Empfang, noch WiFi – Dafür viel Zeit zum Entspannen

Abgesehen davon, dass es in der Umgebung des Getaway Mount Adam keinen Handy-Empfang gibt, verfügen die Outposts – bewusst – auch nicht über WLAN. Stattdessen fordert euch die hölzerne Handy-Box dazu auf euer Handy für die Zeit im Getaway House komplett wegzusperren, um die Ruhe ganz bewusst zu genießen.

Getaway House Handy Lockbox
Handy einfach mal ganz wegsperren, Empfang gibt es eh keinen…

Für Sicherheit ist gesorgt

Keine Sorge: Auf dem Gelände gibt es fest installierte Telefone für Notfälle. Zudem ist jede Hütte mit einem Festnetz ausgestattet. Bei Fragen und Unklarheiten könnt ihr so die Getaway Mitarbeiter vor Ort erreichen.

Getaway House kleine Hütten im Wald
Getaway House Regeln
Waldbrände sind nicht zu unterschätzen! Haltet euch also an die Regeln und seid verantwortubgsbewusste Glamper!

Packliste für ein romantisches Getaway

Kleidung und Persönliches

Meine Empfehlung: Leicht packen und an all das denken, was ihr für einen normalen Camping-Trip an Klamotten einpacken würdet: Warme Kleidung für den Abend am Lagerfeuer, bequeme Schuhe zum Wandern, Schwimmsachen für einen Tag am See und Kosmetikartikel.

Getawa House Abschalten und Entspannen

Essen und Getränke

Nachdem ihr Schlafsäcke, Zelt und Camping-Geschirr zu Hause lassen könnt, bleibt viel Platz für Essen und Getränke. Jedes Getaway ist mit Zutaten für einfache Gerichte ausgestattet, die ihr vor Ort kaufen könnt. Dank der Küchenausstattung mit Kühlschrank, Herdplatten und Geschirr sowie der Feuerstelle mit Grillrost draußen, steht einem herzhaften Frühstück, Mittag- und Abendessen nichts im Wege. Wieso also nicht etwas auffahren, was während eines normales Campting-Trips viel zu aufwendig wäre?

Getaway House Essen und Snacks
Zutaten für einfache Gerichte stehen in jeder Cabin zur Verfügung
Getaway Portland Frühstück
Frühstück am Getaway House
Getaway House Frühstück

Feuerholz, -Anzünder und Holzkohle

Feuerholz und Grillkohle gibt es zu ebenfalls zu kaufen, kann aber auch mitgebracht werden. In den Sommermonaten steht der Gifford Pinchot National Forest meist unter einem Lagerfeuer-Verbot, das ihr auf jeden Fall beachten solltet. Grillen auf Holzkohle ist teilweise erlaubt. Einem deftigen BBQ steht also nichts im Weg.

Getaway House von oben

Aktivitäten im Getaway Mount Adams

Direkt vom Getaway Mount Adams startet ein 1,6 km (1 Meile) langer Naturpfad. In direkter Umgebung und in Reichweite eines Tagesausfluges warten noch einige weitere Outdoor-Möglichkeiten.

Getaway Mount Adams Wanderwege
Ein Naturpfad startet direkt am getaway House

Wenn ihr auf einem Pacific Northwest Roadtrip seid, lohnt sich ein Abstecher zum Columbia River Gorge (eines der 7 Wunder Oregons). Der ‚Gorge‘ mit atemberaubenden Ausblicken, unzähligen Wasserfällen und Wanderwegen liegt ca. 1 Stunde südlich des Getaway Mount Adams. Beide Uferseiten in Oregon und Washington State bieten zahlreiche Optionen für Tagesausflüge.

Mount Adams Wilderness Washington USA
Wildblumen blühen am Fuße des Mt. Adams im Sommer

Ungefähr in gleicher Distanz in nördliche Richtung befindet sich die Mount Adams Wilderness. Der 3.743 Meter (12.280 Fuß) hohe Vulkan Mount Adams ist übrigens Washingstons zweithöchster Gipfel.

Ausflugsziele in der Nähe von Getaway Portland
Schneebedeckte Gipfel gibt es überall zu entdecken

Wenn ihr in Portland wohnt, wollt ihr euch eventuell lieber auf die nähere Umgebung des Getaway fokussieren und etwas unbekanntere Wege erkunden. Denn von Portland aus ist der Coumbia River Gorge ebenso in ca. einer Stunde erreichbar und somit immer einen Tagesausflug wert.

Wanderweg Willard Springs

Diese einfache 3,8 km (2 Meilen) kurze Wanderweg im Conboy Lake National Wildlife Refuge ist der nächstgelegene zum Getaway Mount Adams (15 min. Autofahrt). Der Spaziergang führt um den Conboy See, zur Hälfte durch schattenspendenden Wald und zur Hälfte über Wiesen.

Haltet die Augen offen nach Vögeln und anderen Tieren. Auch Elche oder Bären könnten euren Weg kreuzen. 🙂 Lasst euch allerdings nicht irritieren, wenn ihr den Conboy See nicht sehen könnt: Dieser ist im Sommer überwachsen, im Winter von Schnee bedeckt und somit nur im Frühling sichtbar.

Guler Eishöhle

Vor unserem Aufenthalt im Getaway House hatte ich von der Guler Eishöhle noch nie gehört. Doch mitten im Gifford Pinchot National Forest lassen sich hier unterirdische Eisformationen und Tunnel entdecken, die während verschiedener Lawaströme entstanden sind. Zieht euch auf jeden Fall warm an (auch im Sommer) und vergesst nicht eine Stirnlampe mitzubringen, wenn ihr die Höhle erkunden wollt.

Guler Eishöhle, Giffort Pinchot National Forest, Washington, USA

Natural Bridges – Wanderweg entlang natürlich geformter Brücken, entstanden durch zusammengebrochene Lawa

Goose Lake

Wenn ihr euer Getaway Portland mit einem Tag am See kombinieren möchtet, ist der Goose Lake die am nähesten gelegene Option. Der See wird von mehreren Strömen gespeist und wurde einst von Lawaströmungen des Big Lava Bed aufgestaut.

Der Goose Lake ist beliebtes Ausflugsziel für (Hobby)Angler und Familien und verfügt über eine Bootsrampe und einfachen Campingplatz. Die unbefestigte Straße, die zum Goose Lake führt, ist meist erst Ende Juni schneefrei. Erwartet also keine allzu warmen Temperaturen, auch nicht in den Sommermonaten.

Goose Lake Giffort Pinchot National Forest, Washington, USA
Goose Lake in Washington aus der Vogelperspektive
Goose Lake Giffort Pinchot National Forest, Washington, USA
Goose Lake Giffort Pinchot National Forest, Washington, USA
Vielleicht nicht der perfekte See zum Baden, jedoch zum Abgeln oder Kajaken

Panther Creek Wasserfälle – 30 Meter langer Wasserfall im Wind River Valley. Ein kurzer Weg führt zur Aussichtsplattform

Die Guler Eishöhle, Natural Bridges, Goose Lake und die Panther Creek Wasserfälle lassen sich gut zu einem Tagesausflug kombinieren. Alle Stops liegen entlang der Forest Road 60 (Carson Guler Road) bzw. Forest Road 65.

Hunger? Backwoods Brewing Company, Carson

Solltet ihr bis nach Carson (am Columbia River Gorge) zu fahren, lohnt ein Stop in der Backwoods Brewing Company. Die im Familienbesitz und lokal geführte Brauerei serviert leckere Pizza, Sandwiches und natürlich selbstgebraute Biersorten.

Backwoods Brewing Company Carson, Washington
Pizza in der Backwood Brewing Company

Getaway House buchen

Seid ihr auch schon im Getaway-Fieber?

Reisevorbereitung

Planungsaufwand erfordert ein Aufenthalt im Getaway House kaum. Die Getaway Website hat in ihrem „Journal“ einige Artikel mit hilfreichen Informationen zusammengestellt. Darunter eine Packliste, Details zur Ausstattung, Standort und Aktivitäten in der Umgebung. Getaway schickt euch eine Erinnerung mit Check-in und Check-Out Daten und Zeiten, erinnert daran Offline-Karten herunterzuladen sowie die Karte des jeweiligen Getaways, sodass ihr den Weg in euer Getaway und euren Outpost auch problemlos findet.

Ankuft + Check-In

Bei Ankunft entriegelt ihr eure Hütte ganz einfach mit dem Code, den euch Getaway am Morgen des Anreisetags zuschickt. Mit diesem einfachen und kontaktlosen Check-in-Prozess müsst ihr euch keine Sorgen um Sicherheit machen. Getaway House hat sich zudem speziellen Reinigungs-Prozessen im Zuge von Covid-19 verpflichtet.

Getaway House buchen und mit Smile4Travel Promo Code $25 sparen

$25 sparen mit dem SMILE4TRAVEL Promo Code

Worauf wartet ihr also noch? Wenn ihr in Portland oder in einer der oben genannten Städte wohnt, ist euer Getaway nur maximal 2 Stunden von euch entfernt. Und das Beste: Mit meinem Getaway House Promo Code SMILE4TRAVEL spart ihr $25 auf eure nächste Buchung, gültig für alle Getaways in den USA. Klingt verlockend? Dann klickt auf die Getaway Website und findet eure Daten zum Abschalten und Entspannen.

Getaway House buchen und $25 sparen
Glamping im Pacific Northwest…
Getaway House Drohnenaufnahme

***

OFFENLEGUNG

Unser Aufenthalt im Getaway Mount Adams erfolgte auf Einladung von Getaway House. Dieser Artikel spiegelt selbstverständlich ausschließlich meine persönliche Meinung und Eindrücke wider, wie alle Beiträge auf diesem Blog.

***

FRAGEN & KOMMENTARE? 

Ward ihr schon einmal in Washington? Was sind eure Highlights? Hat euch der Artikel gefallen, oder sind noch Fragen offen? Lasst mir gerne einen Kommentar da und teilt den Artikel mit euren Freunden!

***

FÜR SPÄTER SPEICHERN? PIN IT!

***

 – SMILE4TRAVEL NEWSLETTER –

Werde Teil der Smile4Travel Community – folge mir auf Facebook & Instagram und abonniere meinen Newsletter, um keine Smile4Travel-Abenteuer zu verpassen! Kein Spam, versprochen!

CHECKLISTE: WANDERUNGEN IN OREGON

Trag dich in eine E-Mail-Liste ein und erhalte die Checkliste sowie Zugriff auf alle Inhalte der kostenfreien Smile4Travel REISE-BIBLIOTHEK!

Kostenlose Registrierung und Abmeldung jederzeit. KEIN SPAM, versprochen!
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner